Nach dem Fest ist vor dem Fest

Santurantikuy – der Weihnachtsmarkt von Cusco

Jedes Jahr am 24. Dezember findet in Cusco der größte traditionelle Kunsthandwerksmarkt Perus statt: Santurantikuy, wo Hunderte von Kunsthandwerkern aus verschiedenen Teilen Cuscos und anderen Regionen des Landes ihre Werke ausstellen. Seit 2009 gehört der Markt zum nationalen Kulturerbe Perus.

Der Name ist zurückzuführen auf Santu (Heilige) und den Quechua-Begriff Ticuy (Verkauf). Er bringt zum Ausdruck, was es auf dem Markt zu finden gibt: Heilige zu verkaufen.

Schon seit den Zeiten der Kolonialisierung des Landes im 16. Jahrhundert findet der Markt Jahr für Jahr in Cusco statt und ist Symbol für die Verschmelzung der indigenen und katholischen Traditionen. Die zentrale Figur des Markes ist Manuelito, der dem andinen Glauben nach in Bethlehem geboren wurde und dessen Name „Gott mit uns“ bedeutet.

Manuelito, die andine Version des Jesuskindes, wird ganz unterschiedlich dargestellt, doch stets mit indianischen Zügen. Mal scheint er müde, mal fröhlich, mal nachdenklich, mal schelmisch. Auch andere Protagonisten der Weihnachtsgeschichte, darunter Hirten, Könige, Magier, Jungfrauen oder Engel sowie Krippen und Krippenbilder werden als Holzschnitzereien, Keramiken oder Altarbilder zum Verkauf angeboten.

Bis zu sechs Monate dauern die Vorbereitungen. Schauplatz des Santurantikuy ist der Plaza de Armas. Hier werden die Werke der Künstler ausgestellt. Auch heute noch breiten die Künstler ihre Decken aus und nutzen sie als Verkaufsfläche.

Anders als andere Weihnachtsmärkte steht der Santurantikuy nicht im Zeichen von Weihnachtsgeschenken. Stattdessen dominieren die typischen Retablos, farbenfrohe, dreidimensionale Kästchen, in denen die Weihnachtsgeschichte gezeigt wird. Diese sind zu Weihnachten nicht aus den Häusern der Andenbewohner wegzudenken. Am Weihnachtsabend werden die Geschenke darum drapiert.

Santurantikuy ist derzeit der größte Kunsthandwerksmarkt Perus und für die Bewohner und Besucher von Cusco fester Bestandteil der Weihnachtszeit.

Weitere Infos findest Du hier.

Bildrechte: PromPeru