VETERANO DE VERANO

Sommerurlaub in Valencia? Ein Schriftwechsel zweier Freunde zwischen Nostalgie und Urlaubsplanung wird von Don Paquito aufgegriffen, als ein schon betagteres Bild ihn identifiziert hat.

Don Paquito auf Abwegen: 400 Kilometer nördlich von Valencia, 2004

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun nach Stunden aus meinem Spanien-Archiv im Westflügel wieder herausgekommen bin, muss ich feststellen, dass ich hier alters- und geodiskriminiert werde!

Dabei hatte ich seit jenem Foto alles unternommen, was mir inzwischen den Beinamen „Keith Richards Valencias“ eingebracht hatte.

Die Frage ist also die nach einem Sommerurlaub in Valencia und dem Leben in der Stadt, richtig?

Das ist doch schnell beantwortet: kein Valenciano lebt im Sommer in der Stadt! Zu heiß! Deshalb gibt es drumherum so viele Küstenorte.

Nur die paar wenigen Hitzebeständigsten müssen zurückbleiben, um in der Brise der Klimaanlage im El Corte Inglés den rudimentären Stadtbetrieb aufrechtzuerhalten: für alle, die trotzdem kommen und in den Calatrava-Bauten schneller fertig waren als erwartet und die seine Oper passieren konnten, ohne von herunterfallenden Fassadensteinen erschlagen zu werden.

Auch Stierkampf im Sommer ist „Niete“, die fangen erst Anfang September wieder an. Aber dafür gibt es das Restaurant mit den zwei lebenden Löwen unter dem Glasfußboden. Man sage nicht, dass die Dekadenz keinen Platz in der Stadt hätte – nachdem die gemeinhin als ruchlos geltende Familie der Borgia aus dem umweiten Gándia ihre Zeit im Vatikan überaus  lebendig und „sittenwidrig“ verbrachte (Papst Alexander VI., Tochter Lucrezia etc.) Schöner Roman darüber von Vazquez Montalbán übrigens, ja der mit dem Kommissar; Geschichte konnte der hier sogar noch viel besser (s. hierzu Kaiser oder nichts). 

Schließlich: Ich kenne keine andere spanische Stadt, die so rigide Siesta hält wie Valencia im Sommer. Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr läuft nix, außer Essen und eben El Corte Inglés, die mit den Restvalencianos…

Die schönste Zeit für Valencia ist tatsächlich vor Ostern, genau genommen die Zeit von „Las Fallas“, was sich dann auch optisch und vor allem akustisch spektakulär bemerkbar macht.

Solltest Du dennoch fahren, dann grüße doch bitte Miguel in der Markthalle von mir, der Stand ausschließlich mit den Iberíco-Schinken, Nummer E43. Und Paco beim Wassergericht gegenüber (der ist aber nur bis 12.00 Uhr dort erreichbar).  

Viele Grüße

Don Paquito