Traditionell

Bitte nicht von der Pampa sprechen, wenn man über das uruguayische Landesinnere redet: Die Pampa ist in Argentinien. In Uruguay heißt das entsprechende Gebiet – auch wenn es streng genommen geografisch eine Verlängerung der argentinischen Pampa darstellt – entweder Interior oder Campo. Über so viele Jahrzehnte gab es Krieg und Streit zwischen den beiden Ländern, dass es in Uruguay traditionell schon fast zum guten Ton gehört, empfindlich auf einen so ur-argentinischen Begriff zu reagieren.

Außerdem ist der Campo ein ganz zentraler Bestandteil der uruguayischen Identität, hat er doch über Jahrhunderte mit seinen Rindern, Schafen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen den Menschen das Überleben gesichert.

Und im Campo ist der Gaucho, die Personifizierung des edlen Menschen, zu Hause: etwas derbe Burschen zwar, an das einfache Leben in der freien Natur gewöhnt, aber anständig, bescheiden, fleißig, arbeits- und genügsam. So werden sie zumindest gerne beschrieben.

Und: Ihren Gauchos haben die Uruguayos das Nationalgetränk Nummer Eins zu verdanken. Denn sie waren es, die von den Ureinwohnern (vor allem den Guaranís) den Brauch übernahmen, Mate zu trinken. Dieser etwas bitter schmeckende Tee wird zwar auch in den anderen Ländern der Region (vor allem in Argentinien) getrunken, aber nirgends ist er so allgegenwärtig wie in Uruguay.

Selbst beim Spaziergang oder auf dem Weg zur Arbeit, zu Freunden oder zum Arzt, im Fußballstadion, am Strand oder im Bus – überall tragen die Uruguayos ihre Mate-Ausrüstung unter den Arm geklemmt: den ausgehöhlten Kern der Frucht des Matebaums als Trinkgefäß (calabasa oder auch matera), das metallene Saugrohr (bombilla) und die Thermoskanne mit heißem Wasser. Oft scherzen die Uruguayos, sie hätten ob ihrer Mate-„Sucht“ einen speziellen Muskel entwickelt, mit dem sie die Thermosflasche unter dem Arm eingeklemmt halten… Vor allem aber haben sie von den Indígenas auch das Ritual übernommen, die gefüllte calabasa unter den Anwesenden kreisen zu lassen und ihren Mate jederzeit und überall zu teilen.

Reiseführer Uruguay: Dieser Text ist dem Reiseführer Uruguay – Handbuch für individuelles Entdeckenerschienen im Reise Know-how Verlag entnommen. Wer nicht bis zum nächsten caiman warten, sondern möglichst schnell mehr über Uruguay erfahren möchte, kann sich diesen Reiseführer für 16,95 Euro unter info@larsborchert.com persönlich beim Autor bestellen oder im gut sortierten Buchhandel kaufen.

Titel: Uruguay – Handbuch für individuelles Entdecken
Autor: Lars Borchert
ISBN: 978-3831725908, Seiten: 300, Verlag: Reise Know-How