Kurzrezension: Havanna. Im Herzen Kubas

Ein neues Fotobuch über Havanna ist erschienen, erstellt von zwei Kuba-Aficionados: dem Fotografen Sven Creutzmann, der seit 1993 auf Kuba lebt, als einziger, dauerhaft akkreditierter Korrespondent aus Deutschland, und dem Wissenschaftler Bert Hoffmann, der unzählige Publikationen zum Land verfasst hat und zuvor als Journalist tätig war, was seine Texte auch für eine nicht-wissenschaftliche Leserschaft verständlich macht. Die Nähe zur Insel und die langjährige Freundschaft der beiden heben im Ergebnis ihr Buch heraus aus der Vielzahl der existierenden Fotobücher über Kuba.

Die Hauptrolle in diesem Buch spielt natürlich die Stadt, die Creutzmann in all ihrer Schönheit und Hässlichkeit zeigt, vom prominenten Malecón bis in die hintersten Winkel der Vororte. Vor allem aber die großformatigen und ausdrucksstarken Bilder der Menschen – von Kindern, dem Händler nebenan, Sportlern, Stars wie dem Schriftsteller Leonardo Padura (der auch einige Fotos kommentiert) oder den Rolling Stones, Rentnern, Behinderten, oder von Fidel Castro (dem ein ganzes Kapitel gewidmet ist) – machen das Buch schön und wertvoll. Dazu beschreiben die Texte von Hoffmann treffend das Lebensgefühl der Menschen, erläutern aber auch die geschichtlichen und (aktuellen) politischen Hintergründe der Insel. Eine würdige Hommage zum 500. Geburtstag der „Perle der Karibik“ (2019) und ein tolles Geschenk für Kuba-Fans.

Sven Creutzmann/ Bert Hoffmann
Havanna. Im Herzen Kubas
Frederking & Thaler, 2019
ISBN978-3-95416-286-4